Forschung und Lehre

Forschung und Lehre gehören zu einer Gerinnungsmedizin auf hohem Niveau. Um für unsere Patienten immer die neuesten und effektivsten  Therapien und diagnostischen Verfahren vorhalten zu können, aber auch  um unsere Diagnostik und Therapie zu überprüfen und zu validieren  nehmen wir an klinischen Studien teil. Patienten, die für eine Studienteilnahme infrage kommen, werden umfassend informiert und darüber aufgeklärt, welchen Nutzen, aber auch welche Risiken sich aus einer Studienteilnahme ergeben können, bevor sie sich entscheiden. Die Frage, ob eine bestimmte Therapie tatsächlich wirksam und verträglich ist, kann eben nur durch kontrollierte klinische Studien beantwortet werden.

Wichtig ist auch die Entwicklung neuer diagnostischer Verfahren, in Kooperation mit Fachgesellschaften, anderen Forschungseinrichtungen, Kliniken und der Industrie. Besondere Schwerpunkte sind die Erkennung von Zuständen mit verstärkter Gerinnungsaktivierung, das Monitoring einer gerinnungs- oder thrombocytenhemmenden Therapie, sowie die molekulargenetische Analyse von Gerinnungsstörungen mittels neuester Technologien.

 

Weiterhin bilden sich Ärztinnen und Ärzte aus der Transfusionsmedizin und anderen Bereichen im Rahmen von Hospitationen im Gerinnungszentrum in klinischer Hämostaseologie und hämostasologischer Labordiagnostik fort.